6. Mai: 10-12 Uhr Kaffeeklatsch & 14:30-16:30 Uhr Rehagener Seniorentreff
 

Aktuelles und spannende Neuigkeiten


Vielen Dank für eure Spenden zur Winter-Sammelaktion!


Vielen Dank für Eure Spenden, die wir vor Kurzem an den Verein "Wir packen´s an" zum Weitertransport übergeben haben. 

Die meisten Spenden gehen an Menschen auf der Flucht an den EU-Außengrenzen. Weitere Spenden können aufgrund von Kapazitätsgrenzen derzeit leider nicht mehr abgegeben werden.


Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Ihr Team von Dies & DAS

31.10.2022


Rückblick auf unseren Ausflug zur LAGA in Beelitz

Am Mittwoch, den 07. September 2022 waren wir mit 20 Personen bei der Landesgartenschau (LAGA) in Beelitz. Dieses Jahr lautete das Motto: Gartenfest für alle Sinne! Wir haben die Zeit sehr genossen. Für alle die nicht dabei waren, haben wir hier einen kleinen Eindruck festgehalten.

Wir freuen uns bereits auf den nächsten Ausflug mit Euch. Gern könnt Ihr uns auch Vorschläge machen, wenn Ihr Lust auf ein besonderes Erlebnis habt.

Euer Team von Dies & DAS


29.08.2022


Deutschtreff nun immer dienstags!

 

Ab dem 29. August 2022 findet unser beliebter Deutschtreff immer dienstags von 14-15 Uhr statt. Wir laden Frauen zum gemeinsamen Lernen und Üben der deutschen Sprache ein. Unser neuer Veranstaltungsraum bietet eine entspannte Lernatmosphäre. Eine Betreuung für Kinder ist in dieser Zeit ebenfalls möglich.

Bitte melden sich sich bei Interesse per Telefon oder E-Mail an.


 

Wir freuen uns auf einen regen Austausch und erfolgreiche Lerneinheiten!

 

Euer Team von Dies & DAS
29.08.2022

 

 

Hilfe für die Ukraine!

Fassungslos blicken wir auf die Lage in der Ukraine. Spontan haben wir am Wochenende Spenden gepackt, um diese am Dienstag, den 01.03.2022 nach Bernau zur Ukraine-Hilfe Lobetal zu bringen. Dort übergaben wir etwa 60 Kisten und Taschen zum Weitertransport in die Krisengebiete der Ukraine. Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Ukraine-Hilfe haben jahrelange Kontakte in das Land, um den Betroffenen direkt vor Ort zu helfen.

 

Wir sammeln weiter für die Betroffenen und stehen im engen Kontakt mit der Ukraine-Hilfe, welche uns über benötigte Spenden informiert. Aktuell wird insbesondere um Matratzen, Gehhilfen, Rollstühle, Hygieneartikel, Bettwäsche, Handtücher, Verbandskästen und haltbare Lebensmittel, wie Nudeln, Reis, Babynahrung, Müsliriegel, etc. gebeten. Wenn Ihr ebenfalls unterstützen und einige der obengenannten Dinge spenden möchtet, kontaktiert uns bitte telefonisch oder per E-Mail, sodass wir die Übergabe koordinieren können.
Vielen Dank

Zudem hat die Gemeinde Am Mellensee ein Spendenkonto eingerichtet, auf welches Geldspenden eingezahlt werden können. Alle Informationen dazu findet Ihr hier.

Euer Team von Dies & DAS


  • Flagge Ukraine
  • threema-20220228-201712917
  • threema-20220228-202133379
  • threema-20220301-084900548
  • threema-20220301-084910413



aktualisiert am11.03.2022

  

Juhu - Endlich öffnen wir wieder!

Ab dem 01.03.2022 ist es wieder soweit. Wir heißen Euch in unserem Laden Dies & DAS in Rehagen willkommen. Während der bekannten Öffnungszeiten, dienstags und donnerstags von 14-17 Uhr, begrüßen wir Euch zum Stöbern und Schmökern ein. Bitte denkt weiterhin an die geltenden Hygieneregelungen. 

Zudem laden wir wieder regelmäßig zu unseren beiden Veranstaltungen - Eltern-Café und Kaffeeklatsch - ein. Bereits am 21.01.2022 von 10-12 Uhr starten wir mit dem Eltern-Café. Der nächste Kaffeeklatsch findet am 07.03.2022 ebenfalls von 10-12 Uhr statt. Wir bitten um eine vorherige Anmeldung. Weitere Veranstaltungsdetails erhaltet ihr hier.   

Wir freuen uns auf Euch!

Euer Team von Dies & DAS

15.02.2022


Ab 01.12.2021 geschlossen!

Leider müssen wir aufgrund der Entwicklung der Corona-Pandemie erneut schließen. Wir behalten die Situation im Blick und informieren Euch hier, wenn wir wissen, ob, wie und wann es im Januar weiter geht. 

Falls wir Euch benachrichtigen sollen, sobald wir wieder geöffnet haben, meldet Euch gerne per E-Mail oder über unser Kontaktformular bei uns. Eure Daten werden DSGVO-konform behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Wir wünschen Euch eine besinnliche Adventszeit und fröhliche Weihnachten.

Bleibt schön gesund!

Euer Team von Dies & DAS 

01.12.2021


Update zur Renovierung und des Umzuges

Habt Ihr schon unsere neue Seite mit Fotos von der Renovierung und des Umzuges gesehen? Noch nicht? Dann klickt hier! In der ersten Woche waren schon fleißige Helfer am Werk und erzielten einen großen Fortschritt. Dennoch gibt es noch viel zu tun, damit wir im November wieder für Euch öffnen können.


Wir suchen auch weiterhin tatkräftige Unterstützung!

Hast Du Lust und Zeit, dann melde Dich bei uns: 0172 9161185


09.10.2021

07.09.2021


Ein Praktikum bei Dies & DAS - Lorna erzählt von Ihren Erfahrungen

„Ich, Lorna, habe in der Kleiderkammer „Dies & DAS“ mein Betriebspraktikum gemacht.

Mir hat von Anfang an das System des Ladens gefallen, dass hier kein Geld im Spiel ist, sondern das Tauschgeschäft angewendet wird. Man kann gebrauchte Dinge abgeben und sich, ohne Geld zu bezahlen, etwas mitnehmen. Dieses System ist nachhaltig und fortschrittlich und entspricht vor allem dem ehemaligen Prinzip des Second Hand Ladens. Die gebrauchte Ware ist für jede und jeden da und wird nicht zu überteuerten Preisen verkauft. Ein System für die Zukunft, welches auf jeden Fall weitergeführt werden und vor allem mehr Jugendliche ansprechen sollte.

Sehr herzlich wurde ich von den vier ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen aufgenommen und in die Arbeit eingeführt. Das Sortieren und Ordnen der Kleidungsstücke war meine Hauptbeschäftigung während des Praktikums. Das Sortiment des Ladens geht aber noch viel weiter darüber hinaus – von Haushaltsartikeln bis hin zu einer großen Auswahl an Büchern gibt es dort so gut wie alles.

Mir als Praktikantin wurde von den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen viel Offenheit und vor allem Vertrauen entgegengebracht. Ich konnte mir meist selbst aussuchen, was ich erledige und sogar eigene Ideen umsetzen.

Ich kann dieses Praktikum und vor allem den Laden nur weiterempfehlen. Besucht die Kleiderkammer gerne, ihr werdet mit Sicherheit freundlich empfangen und könnt etwas Schönes finden.

Vielen Dank an Andrea, Priska, Jutta und Lisa. Ich hatte eine tolle Zeit!“ 

12.08.2021




Große Schulsachen Spendenaktion!



Nun ist es endlich so weit, das Schuljahr ist vorbei und die Ferien haben begonnen. 

Sicher habt auch ihr Schulbücher, Hefte, Schulmappen, Federtaschen, Stifte, Tuschkästen oder andere Utensilien, die ihr im neuen Schuljahr nicht mehr benutzen könnt oder wollt.
Deshalb unsere Bitte: Bringt gut erhaltene und saubere Schulsachen zu Dies & DAS nach Klausdorf. Statt in der Ecke zu liegen, nützen sie einem neuen Besitzer, der schon bei uns wartet. 

 

Einiges eurer Spenden bleibt bei uns im Laden, anderes werden wir weiter verschenken. In Gambia, der Ukraine oder auch in Griechenland zaubern eure Schulmaterialien zahlreichen Kindern ein Lachen ins Gesicht.

 

Wir freuen uns auf viele Spenden von euch und wünschen schöne, spannende Ferien.

 

Außerdem kann jeder, der Lust hat, am Dienstag oder Donnerstag zwischen 14 und 17 Uhr bei uns in Klausdorf, Zossener Str. 25, vorbeischauen und sich für die Ferienzeit Puzzle, Spiele, CD´s oder Bücher aussuchen.


Ein Besuch lohnt sich!

 

Euer Team von Dies & DAS

 



Geteilte Freude ist doppelte Freude!

In den letzten Monaten erhielten wir von Euch sehr viele Sachspenden, die bei uns einen neuen Besitzer gefunden haben. Ihr tragt damit maßgeblich zu einem nachhaltigeren Umgang mit unseren Ressourcen bei und macht viele Mitmenschen glücklich

Aus Platzmangel können wir nicht alles direkt bei uns vermitteln. Wir arbeiten deshalb zusätzlich mit anderen Organisationen zusammen und verschicken einige Spenden in andere Regionen der Welt, wie z.B. Bosnien. 

Im Mai kam der Verein "Wir packen´s an" auch bei uns vorbei und holte einige Kisten für den Weitertransport ab!

  • Unser fleißiger Helfer Martin!
  • Der LKW ist voll.
  • Wir haben es geschafft!


"Wenn wir etwas übrig haben, dass wir nicht mehr brauchen, teilen wir es doch gerne mit anderen, die weniger besitzen oder die nachhaltig denken!"

 Vielen Dank an Euch und alle helfenden Hände!

 


Der RBB war bei uns zu Besuch!

Vor einigen Tagen schaute der RBB bei uns vorbei, um für einen interessanten Beitrag zum Thema "Umgang der Modegeschäfte mit nicht verkaufter Winterkleidung" Einblicke in unsere Arbeit zu bekommen. 

Durch die Annahme von Spenden möchten wir verhindern, dass einwandfreie Ware einfach vernichtet wird und so einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.

 


Hier findet ihr den Clip vom RBB!



Neues aus der Presse! 


Das Team vom Wochenspiegel war wieder zu Besuch und hat einen Artikel über uns verfasst! 

Schon gelesen - in der Ausgabe vom 16.12.2020 ?

Hier könnt Ihr den Artikel nachlesen!




Das Team von Dies & Das wünscht Euch eine schöne Adventszeit!


Weihnacht´ wie es früher war

                    Ich wünsche Dir in diesem Jahr,                     mal Weihnacht´ wie es früher war.

                    Kein Hetzen zur Bescherung hin,                 Kein Schenken ohne Herz und Sinn.

             Ich wünsch´ Dir eine stille Nacht,             frostklirrend und mit weißer Pracht.

                  Ich wünsche Dir ein kleines Stück,                   von warmer Menschlichkeit zurück.

                     Ich wünsche Dir in diesem Jahr,                    ´ne Weihnacht, wie als Kind sie war.

                   Es war einmal, schon lang ist´s her,                  da war so wenig - so viel mehr.

(Original von Jutta Gornik)




Baby Boom? - Wie wär es mal mit einer Windeltorte?

 



Ein paar liebe Glückwünsche an das Elternpaar zur Geburt des jungen Kindes und als Geschenk eine Torte. 

Eine ganz besondere - eine Windeltorte!

Jede ist individuell zusammengestellt und liebevoll verpackt. Enthalten sind hier neben einigen Windeln, verschiedene Kleidungsstücke (z.B. Bodies, Hosen, Pullover, Socken, Lätzchen, Schlafanzug), eine Flasche, ein Nuckel und etwas Spielzeug. Der Inhalt variiert und richtet sich stets nach dem vorhandenen Angebot.

Gegen eine kleine Spende, könnt Ihr solch eine Windeltorte auch bei uns im Laden erhalten. Schaut doch mal vorbei!



Upcycling - während Corona!

 


Auch unsere ehrenamtlichen Helfer waren fleißig dabei farbenfrohe, individuelle Behelfsmasken aus Stoffresten, Bettlaken, uvm. zu nähen, um Corona die Stirn zu bieten. Vielleicht habt Ihr ja schon selbst eine in unserem Laden erhalten?  




Wir waren in der Zeitung. 


Vielen Dank für den Besuch an das Presse-Team!

Zum Nachlesen findet Ihr den Artikel noch einmal hier!



 

Upcycling - Aus Alt mach Neu!


Hier seht Ihr funktionale Lätzchen und Topflappen, 

die aus Stoffresten alter Bettwäsche oder Gardinen entstanden!

 






Upcycling ist eine fantastische Idee, um alten Dingen neues Leben einzuhauchen und einen weiteren Nutzen aus den Rohstoffen zu ziehen. Upcycling tut also nicht nur eurem Geldbeutel gut, sondern auch der Umwelt. ;) 


Probiert auch diese stylischen Schürzen aus alten Jeans aus, ob beim Kochen in der Küche oder bei der Gartenarbeit, damit seid Ihr gut geschützt!